heiße Schokolade gesund

Gesunde heiße Schokolade

Jeder kennt und liebt sie – heiße Schokolade! Gerade an kalten Tagen gibt es kaum etwas schöneres, als es sich mit einer heißen Schokolade gemütlich zu machen. Doch es ist mittlerweile bekannt, dass in dem herkömmlichen, süßen Kakao-Pulver aus dem Supermarkt viel Zucker und wenig Nährstoffe enthalten sind. Das ist auf lange Sicht natürlich nicht figurfreundlich. Alle Infos zu Zucker und Tipps für eine zuckerfreie Ernährung findest du in unserem anderen Blogbeitrag. Hier zeigen wir dir eine gesunde Alternative für jeden Tag, um täglich heiße Schokolade trinken zu “dürfen”.

Wieso ist heiße Schokolade gesund?

In Maßen ist Schokolade sehr gesund. Die reine Schokolade, die direkt aus der Kakaobohne gewonnen wird, ist ein wahrer Antioxidant und schützt unsere Zellen vor freien Radikalen. Außerdem enthält Schokolade Magnesium, was blutdruckregulierend wirkt und ein Anti-Stress-Mittel ist.
Roher Kakao ist außerdem ein gesunder Muntermacher: er schüttet das Glückshormon Serotonin aus. Dieses Hormon wirkt anti-depressiv, gerade an trüben Herbsttagen und kalten Wintertagen ein wahres Wundermittel!

Rezept: Gesund heiße Schokolade

Zutaten

  • 1 EL ungesüßtes, organisches Kakaopulver
  • 2 Stück rohe Schokolade (oder Schokolade ab einem Kakaoanteil von mindestens 80%)
  • 250 ml fettarme (Pflanzen-)Milch
  • etwas Agavendicksaft oder Honig
  • 1/2 TL Zimt zum Würzen
  • optional etwas Chili

Zubereitung

  1. Erhitze die Milch, aber lasse sie nicht aufkochen!
  2. Die Milch vom Herd nehmen und die Schokoladenstückchen hineingeben. Mit einem Schneebesen umrühren, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.
  3. Den Zimt und den Kakao dazu geben und unterrühren.
  4. Wenn du mutig bist, versuche es gerne mit etwas Chili in deiner heißen Schokolade, aber sei vorsichtig mit der Dosierung und würze lieber noch einmal nach.
  5. Mit etwas Agavendicksaft oder Honig süßen – wenn gewünscht.

heiße Schokolade

Also schnell an den Herd und heiße Schokolade zubereiten. Wenn du nach weiteren leckeren Getränkeideen suchst, haben wir hier eine Auflistung für dich mit warmen und kalten gesunden Getränken.



Ähnliche Beiträge


Eine Antwort zu „Gesunde heiße Schokolade

Kommentar abgeben