Gesundes Frühstück: Quinoa Porridge

Porridge ist für viele das Lieblingsfrühstück überhaupt. Die Variante mit Haferflocken ist allseits bekannt und der Klassiker unter den Frühstücksgerichten. Doch hast du Porridge auch schon einmal mit Quinoa zubereitet? Wir haben es ausprobiert! Das leckere Rezept für ein cremiges Quinoa Porridge findest du unten.

Was genau ist Quinoa?

Quinoa ist der Samen der gleichnamigen Pflanze. Bereits 2013 wurde sie zur “Pflanze des Jahres” gekürt. Kein Wunder, denn die Samen sind wahre Alleskönner, wenn es um gesunde Ernährung geht. Quinoa ist ein Pseudogetreide und gehört somit nicht zu den Getreiden wie Roggen oder Weizen. Beliebt ist Quinoa vor allem als Beilage, als Reisersatz oder als Nudelersatz.  

Die Vorteile von Quinoa im Überblick

  • Quinoa ist glutenfrei und stellt für Glutenallergiker einen super Ersatz zu glutenhaltigen Beilagen wie Reis oder Nudeln dar.
  • Das Pseudogetreide ist sehr eiweißreich und enthält alle essentiellen Aminosäuren, die unser Körper braucht, aber nicht selbst herstellen kann.
  • Quinoa ist reich an Kalium, Eisen, Zink und vor allem Magnesium – Mineralstoffe, die wir oft zu selten zu uns nehmen.

quinoa porridge

Rezept für unser Quinoa Porridge

Zutaten (für zwei Portionen):

  • 200g Quinoa
  • 250 ml Milch
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Vanilleschote (nur das Mark)
  • 1 Esslöffel Honig
  • 10 g Mandelblätter oder gehackte Mandeln
  • 80 g beliebige Beeren (Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, …)
  • Chia Samen
  1. Quinoa nach Packungsanweisung zubereiten.
  2. In einem Becher die Milch mit Zimt und Vanillemark verrühren.
  3. Den fertigen Quinoa auf zwei Schälchen verteilen und mit der gemischten Milch übergießen.
  4. Jede Schale zu gleichen Teilen mit etwas Honig beträufeln.
  5. Jetzt kannst du die Schälchen mit Mandeln, Beeren, Chia Samen oder anderen beliebigen Zutaten verzieren.

Kleiner Tipp: Wenn du es lieber etwas cremiger magst, kannst du den Quinoa auch in der Milch statt im Wasser kochen. Hier muss aber genau aufgepasst werden, da die Milch mit dem Porridge leicht anbrennen kann. Du ernährst dich vegan? Kein Problem! Du kannst statt normaler Milch natürlich auch Hafermilch, Mandelmilch oder Sojamilch verwenden. Honig kannst du ganz einfach durch Agavendicksaft ersetzen und schon passt dieses Quinoa Porridge auch in einen veganen Speiseplan. Ein weiteres leckeres Rezept für ein Quinoa Porridge findest du übrigens hier.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

taste&soul auf Instagram

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: API-Anfragen werden verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: API-Anfragen sind für dieses Konto verzögert. Neue Beiträge werden nicht abgerufen.

Es gibt möglicherweise ein Problem mit dem Instagram Access Token, den du benutzt. Unter Umständen ist auch dein Server aktuell nicht in der Lage, sich zu Instagram zu verbinden.

Fehler: Keine Beiträge gefunden.

Stelle sicher, dass dieses Konto Beiträge auf instagram.com besitzt.

Für die Fehlersuche hier klicken