Die Süßkartoffel – das gesündeste Gemüse der Welt

Süßkartoffel

Die Süßkartoffel – die pralle Knolle aus Südamerika wurde jüngst von der amerikanischen Non Profit Organisation CSPI (Center for Science in the Public Interest)  zum gesündesten Gemüse der Welt gekürt. Den deutschen Markt hat die orangene Wunderknolle im Alleingang erobert. Was wirklich hinter der Süßkartoffel steckt, wollen wir hier erläutern.

Herkunft der Süßkartoffel

Der Name Süßkartoffel lässt erstmal auf die direkte Verwandtschaft mit der hiesigen Kartoffel schließen, in Wirklichkeit haben die beiden Pflanzen aber zumindest im botanischen Sinne recht wenig miteinander zu tun. Während unsere heimischen “Erdäpfel” zur Familie der Nachtschattengewächse gehört, ist die Süßkartoffel der populärste Vertreter der Windengewächse. Beide Knollen wachsen unter der Erde, werden während der Sommermonate angebaut und im Herbst geerntet. Dabei lässt sich von der geernteten Süßkartoffel Pflanze weit mehr als nur die Knolle verwerten. In ihren Ursprungsländern in Südamerika werden auch die Blätter der Pflanze zu spinatartigen Gerichten zubereitet.

Entgegen der Vermutung, die Süßkartoffel sei erst seit kurzem auf dem europäischen Markt, wurde sie genau wie die Kartoffel im 16. Jahrhundert rund im die Entdeckungsreisen des Christoph Kolumbus aus dem Inkareich importiert. Während die Kartoffel sehr schnell von der Europäischen Bevölkerung als Grundnahrungsmittel  aufgenommen wurde, taten die Europäer sich bisweilen etwas schwerer, sich an die Süßkartoffel zu gewöhnen.

So gesund ist die Süßkartoffel

Süßkartoffeln

Inhaltsstoffe

Die Süßkartoffel enthält noch deutlich mehr Nährstoffe als die Kartoffel. Sie hat Beispielsweise extrem hohe Werte an Carotinoiden. Dieser sekundäre Pflanzenstoff ist für die rötliche Färbung verantwortlich und wird im Körper zu Vitamin A umgewandelt. Das fettlösliche Vitamin ermöglicht es uns, trotz Dunkelheit sehen zu können. Außerdem ist es wichtig für gesunde und reine Haut, sowie für die Funktion unseres Nervensystems. Gemeinsam mit den Anthocyanen haben die Carotionoide außerdem eine hochgradig antioxidative Wirkung. Somit kann der regelmäßige Konsum von Süßkartoffeln Krebs, Arteriosklerose, Rheuma, Alzheimer, Parkinson, Grauen Star und viele weitere Erkrankungen vorbeugen, sowie den körperlichen Alterungsprozess verlangsamen.  

Aber damit nicht genug, noch ein weiterer Inhaltsstoff der Süßkartoffel macht diese zu einem ganz besonderem Gemüse. Es handelt sich um das Caiapo, einen sekundären Pflanzenstoff, der sich in der Schale der Süßkartoffel befindet. Studien an der Universität Wien wiesen nach, dass das Caiapo positive Effekte gegen Blutarmut, Bluthochdruck und Diabetes aufweist. Bei Patienten des Diabetes Typ 2 führt es zu einer Senkung des Blutzuckerspiegels und somit zu einer Verbesserung des Grundzustandes. Auch die Cholesterinwerte beeinflusst das Caiapo nachweislich positiv, insgesamt verbesserte sich der allgemeine Gesundheitszustand aller Studienteilnehmer.

Auch die Vitamine C, E, B2 und B6, sowie Botin sind in der Süßkartoffel enthalten. Die einzelnen gesundheitlichen Vorteile hier zu erläutern würde jeglichen Rahmen sprengen, weswegen wir uns vorerst auf die wichtigsten Vorteile beschränken werden.

Erwähnenswert sind noch die hohen Werte an Kalium und Magnesium. Ersteres senkt das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle in fortgeschrittenem Alter. Magnesium beugt außerdem Muskelkrämpfe vor und wirkt (unter anderem) gegen Muskelkater.

Dazu kommt noch die Qualität der KohlenhydrateViele komplexe, langkettige Kohlenhydrate sorgen für ein längeres Sättigungsgefühl. Der damit einhergehende hohe Anteil an Ballaststoffen wirkt sich positiv auf die Darmgesundheit aus und beugt Krebs und anderen Erkrankungen im Darmtrakt vor.

Nährwerte der Süßkartoffel

Auf 100g hat die orangefarbene Kartoffel

  • 111 Kalorien
  • 1.6g Eiweiß
  • 0.6g Fett und
  • 24g Kohlenhydraten.

Geschmack

Wie der Name bereits verrät, schmeckt die Süßkartoffel leicht süßlich. Die Süße hat die Batata, wie die Knolle auch oft genannt wird, dem hohen Stärkegehalt zu verdanken.

All diese Vorteile zusammengenommen bestätigen, dass die Süßkartoffel nicht umsonst als das gesündeste Gemüse der Welt gilt.

Küchentipps

Süßkartoffel: Chips

beim Einkaufen und die Lagerung danach

Greife beim Einkaufen zu gleichmäßig gefärbten und festen Batatas. Diese enthalten die meisten Inhaltsstoffe. Plane jedoch, wie viele Knollen die wirklich brauchst. Denn nach 2 Wochen verlieren sie ihre wertvollen Nährstoffe.

Mit Kälte kann das Gemüse überhaupt nicht umgehen, deshalb raus aus dem Kühlschrank. Die beste Lagerungstemperatur liegt bei etwa 18-22°C und der Ort sollte trocken sein.

Zubereitungsmöglichkeiten der Süßkartoffel

Die Zubereitungsmöglichkeiten der Süßkartoffel sind vielfältig. Von roh, über gekocht bis frittiert sind keine Grenzen gesetzt.

Püree

Die geschälte Knolle für 10-15 Minuten kochen. Anschließend mit einem Kartoffelstampfer zu Püree stampfen. Zum Verfeinern, wer will, etwas Kokosmilch zugeben. Das Püree kannst du auch als Grundlage zur Weiterverarbeitung zum Beispiel für Knödel, Gnocchi oder Brownies verwenden.

Roh

Wenn du die Süßkartoffel raspelst, kannst du sie gut für Waffeln oder Muffins verwenden. Ebenso aber auch für Süßkartoffel Puffer.

Suppe

Die Batata in Brühe kochen. Danach mit einem Pürierstab mixen. Zum Abschmecken kannst du Kokosmilch und Muskatnuss verwenden.

Spaghetti

Hierfür benötigst du einen Spiralschneider. Wenn du die Süßkartoffel in Nudelform gebracht hast, reicht es aus sie nur etwa 3 Minuten in etwas Öl zu braten.

Curry

In unserem Süßkartoffel Erdnuss Curry mit Reis kombinieren wir den leicht süßlichen Geschmack der Kartoffel mit Kokosmilch und frischem Paprika. Koriander rundet das Curry ab.

Ofenkartoffel

Egal ob im Ganzen oder in Pommes geschnitten. Einfach in den Ofen bei 180°C und ca. 30 Minuten warten. Im Ofen karamellisiert der Zucker der Batata etwas, weshalb sie danach besonders gut schmeckt.

Süßkartoffel-Toast

Die Kartoffel in ca. 0.5cm dicke Scheiben schneiden und im Toast auf höchster Stufe 2 mal toasten. Danach kannst du deinen gesunden Toast beliebig belegen. Die Süßkartoffel-Toasts eignen sich auch gut für einen Auflauf.

Ach ja – und die Schale kannst du übrigens mitessen. Darin sind viele Vitamine enthalten. Dazu einfach die Kartoffel vorher gut abschrubben.

Auf unserem Blog findest du Rezepte für Ofengemüse mit Süßkartoffeln, Buddha Bowls mit Süßkartoffelwürfeln und eine Gemüse-Quicha mit Feta.



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10 Antworten zu „Die Süßkartoffel – das gesündeste Gemüse der Welt

  1. Süßkartoffeln stehen leider nicht so oft auf meinem Speiseplan und mir war noch gar nicht so bewusst, dass sie so viele gute Inhaltsstoffe enthalten. Neulich habe ich aber eine Süßkartoffelsuppe gegessen und fand sie sehr schmackhaft. Ich werde sie jetzt häufiger in meine Ernährung integrieren. Danke für den informativen Beitrag! Gruß Mona

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