Goldener Herbst – was dein Körper jetzt braucht

Herbst

Hurra, der Herbst ist da! Mit Regenstiefeln in Pfützen springen, lange Herbstspaziergänge durch buntes Laub unternehmen oder Kuscheltage mit Tee und Buch verbringen – der Herbst bietet viele Möglichkeiten, das Leben mal wieder richtig zu genießen. Doch mit der dunklen Jahreszeit kommt auch die Erkältungs- und Grippezeit und somit eine erhöhte Beanspruchung deiner Abwehrkräfte. Damit du möglichst beschwerdefrei durch den Herbst kommst, haben wir die besten Tipps für dich. So hält die Freude über die goldene Jahreszeit lange an. Wenn du dich zusätzlich noch an Happy Food satt isst, wirst du das Grinsen auf dem Gesicht gar nicht mehr los.

1. Bewegung

Trotz Kälte sollte man auch im Herbst Bewegung an der frischen Luft nicht vergessen. Spaziergänge und Sporteinheiten an der frischen Luft sorgen für gute Durchblutung und bringen den Kreislauf in Schwung. Deine Abwehrzellen werden gestärkt und dein Immunsystem wird angekurbelt.

2. Hygiene

Hände kommen regelmäßig in Kontakt mit Keimen, die auf alles übertragen werden können, das anschließend angefasst wird. Bei Berührungen mit dem Gesicht können Erreger leicht über die Schleimhäute in den Körper gelangen und dort eine Infektion auslösen. Um den Übertragungsweg zu unterbrechen, ist regelmäßiges Händewaschen Pflicht.

3. Gesunde Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit vielen Vitaminen, Mineralstoffen und sekundären Pflanzenstoffen, wie sie in Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten oder Getreide vorkommen, sind wichtige Bestandteile für ein starkes Immunsystem und somit unverzichtbar für die Gesundheit. Zur Erkältungsvorbeugung empfiehlt sich Zink. Du findest das Spurenelement vor allem in Fisch, Rindfleisch, Haferflocken, Linsen, Eiern oder Milchprodukten.
Wenn dir die Ideen für gesundes und dennoch leckeres Essen ausgehen, schau doch mal in unsere Speisekarte: Wir liefern dir die Vitamine, die dein Körper für ein starkes Immunsystem braucht.

4. Wechselduschen

Beginne mit einer warmen Dusche, senke dann die Wassertemperatur und beginne mit der kalten Dusche an den Innen- und Außenseiten der Beine und wandere dann Stück für Stück nach oben, bis der ganze Körper an die Kälte gewohnt ist, wechsle dann wieder zur warmen Dusche und wiederhole den Vorgang weitere zwei Male. Die Wechselduschen trainieren deine Gefäße und stärken dein Immunsystem. Achte darauf, dass die Temperaturunterschiede nicht zu extrem sind: Schnelle und enorme Temperaturschwankungen können eine Belastung für den Kreislauf darstellen.

5. Luft befeuchten

In beheizten Räumen ist die Luft oft sehr trocken. Trockene Luft entzieht unserer Haut Feuchtigkeit, weshalb wir gerade während der kalten Jahreszeit oft trockene, spröde Haut bekommen. Die ideale Luftfeuchtigkeit in Räumen beträgt 40-60%. Lüfte daher regelmäßig alle paar Stunden dein Zimmer. Übrigens: Grüne Pflanzen dienen hervorragend als natürlicher Luftbefeuchter.

6. Stress reduzieren

Stresshormone wie Cortisol haben einen negativen Einfluss auf dein Immunsystem. Bei permanentem Stress ist der Körper anfälliger für Infektionen. Versuche daher, den Stress zu reduzieren. Dafür kannst du beispielsweise deinen Alltag bereits am Wochenanfang planen und organisieren.

7. Genügend Schlaf

Schlaf ist keine verlorene Zeit, sondern eine der wichtigsten Regenerationsmaßnahmen, die unser Körper braucht. In der Nacht arbeitet unser Immunsystem und bildet Abwehrzellen, die gerade zur kalten und nassen Jahreszeit wichtig sind. Zudem sorgt ausreichend Schlaf für Entspannung, du bist im Alltag ausgeruhter und belastbarer, der Stresshormonpegel wird dadurch gesenkt, was dich weniger anfällig für Infektionen macht. Wie viel Schlaf man wirklich braucht, ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

Was wäre ein Herbst ohne Kürbis? Auf unserem Blog findest du das Gemüse auf unterschiedlichste Weisen  in verschiedenen Rezepten wieder: ein leckeres Rezept für einen Pumpkin Spice Latte, einen Pumpkin Pie oder Kürbis Energy Balls.



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